Springe direkt zu: Seiteninhalt, Hauptmenü, Bereichsnavigation

IG Metall @ SAP

Informationen für Beschäftigte der SAP SE und der SAP Deutschland SE & Co. KG



Frage zu SAP Deutschland AG & Co. KG

Wir beraten gerne

16.04.2006 Wie kommt SAP LGD zu einem Betriebsrat?

---------- F R A G E ----------

Die Wahl des Betriebsrates wird innerhalb der SAP AG durchgeführt.
Was ist aber mit der SAP Deutschland AG & Co. KG (diese Gesellschaft umfasst die Consulting-Aktivitäten der SAP) ? Leitet sich aus der Betriebsratswahl bei der SAP AG ein Automatismus ab, der auch zu einer BR-Bildung für die SAP Deutschland AG & Co. KG führt oder muss innerhalb dieser Organisation die Gründung eines BR eigenständig angestossen werden ?

---------- A N T W O R T ----------

Die derzeit eingeleitete Betriebsratswahl betrifft nur die SAP AG in den Standorten Walldorf und St. Leon-Rot. Ob sich dieser Wahl noch andere Standorte der SAP AG anschließen, ist zur Zeit noch nicht klar. Düsseldorf / Ratingen mit seinen ca. 25 Arbeitnehmern ist im Gespräch und auch St. Ingbert mit seinen ca. 350 Arbeitnehmern.

Von dieser Betriebsratswahl nicht betroffen ist aber die rechtlich selbständige SAP LGD (also SAP Deutschland AG & Co. KG - siehe Linkliste). Dieser SAP-Teil hat also eine eigene Rechtsform und muss deshalb einen eigenen Betriebsrat wählen (wie dies seit 1991 auch die SAP SI - SAP Systems Integration AG - in Dresden mit Erfolg tut. Siehe unsere Linkliste). Wenn in einem SAP LGD-Teil der Wunsch nach einem Betriebsrat bestehen sollte, so müssen sich dort - wie auch in Walldorf - mind. 3 Arbeitnehmer bereit erklären, einen Antrag auf Bildung eines Wahlvorstands zu stellen. Dazu bedarf es einer Einladung zu einer Betriebsversammlung. Wenn also ein solcher Wunsch besteht, bieten wir gerne eine Beratung dafür an, vertraulich versteht sich!

Letzte Änderung: 04.08.2008


Adresse:

IG Metall Heidelberg | Friedrich-Ebert-Anlage 24 | D-69117 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 9824-0 | Telefax: +49 (6221) 9824-30 | | Web: www.heidelberg.igm.de

Service-Links: