Betriebsräte-Preis 2012

28.10.2011 Ingenieurinnen und Ingenieure von Airbus setzen sich für mehr Mitbestimmung und Demokratie im Unternehmen ein.

Seit 2009 verleiht die Fachzeitschrift "Arbeitsrecht im Betrieb" unter Schirmfrauschaft von Ursula von der Leyen den Deutschen Betriebsrätepreis fuer besonderes Engagement und erfolgreiche Arbeit von Betriebsräten.

In diesem Jahr zeichnete die Jury den Betriebsrat von Airbus Hamburg mit dem Preis aus. Das Gremium initiierte ein "Engineering-Forum", mit dem sie die Ingenieure und technischen Angestellten von Airbus stärker in die betriebliche Mitbestimmung einbinden konnten.

"Gerade die Krise hat gezeigt, wie sehr Beschäftigte und Unternehmen davon profitieren, dass es engagierte und verantwortungsvolle Betriebsräte gibt, die auf Augenhöhe mit den Arbeitgebern, flexibel und mit großer Umsicht die Interessen der Belegschaft vertreten. Ohne das Mitwirken der Betriebsräte würde Deutschland die Krise nicht so gut überstehen. Und ohne Betriebsräte wäre die deutsche Wirtschaft auch nicht so leistungsfähig." Dr. Ursula von der Leyen, Bundesministerin für Arbeit und Soziales

Letzte Änderung: 28.10.2011