Neu: Infodienst "Arbeit@Büro"

12.12.2012 Schwerpunktthema: "Vereinbarkeit von Arbeit und Leben"

Inhalte der ersten Ausgabe:

Christiane Benner: "Wir brauchen eine familienorientierte Unternehmenskultur und verbindliche Regelungen, um Arbeit und Leben besser zu vereinbaren."

Klimaindex Vereinbarkeit: Wie familienfreundlich ist Ihr Betrieb? - Fragebogen, mit dem sich die Familienfreundlichkeit eines Betriebes bewerten lässt.

Da geht doch was: In einigen Unternehmen haben Betriebsräte beispielhafte Vereinbarkeitsregelungen durchgesetzt.

Immer in Balance bleiben! Termin- und Leistungsdruck sind heute typisch für die Arbeit von Kaufleuten. Nie genug Zeit haben, um einen Vorgang abzuschließen, einen neuen vorzubereiten oder einfach mal intensiv zu durchdenken. Immer mehr leisten.

Studie: Arbeitsqualität aus Sicht von jungen Beschäftigten

Arbeitssituation von Teamassistentinnen: Die Arbeitssituation von Teamassistentinnen, Sekretärinnen und Sachbearbeiterinnen hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Viele ihrer bisherigen Tätigkeiten sind weggefallen, neue Aufgaben hinzugekommen. Und ständig sind sie mit neuen Anforderungen und Verantwortlichkeiten konfrontiert.

"Geh" in Deiner Arbeit auf und nicht unter." Jacques Tati

Letzte Änderung: 12.12.2012