Arbeitswelt im Wandel

16.10.2013 Die aktuelle Broschüre "Arbeitswelt im Wandel 2013" zeigt als Schwerpunkt das Thema "Psychische Belastung in der Arbeitswelt" auf.

Die aktuelle Broschüre "Arbeitswelt im Wandel 2013" zeigt, dass die Zahl der Erwerbstätigen im Jahr 2011 bei über 41 Millionen und somit auf dem höchsten Stand seit 1992 lag. Allerdings ist die Zahl der Arbeitsunfähigkeitstage aufgrund psychischer Erkrankungen gestiegen. 2011 meldete sich jeder Arbeitnehmer durchschnittlich elf Tage krank. Durch diese Arbeitsunfähigkeit ist der deutschen Wirtschaft ein Verlust von rund 80 Milliarden Euro an Bruttowertschöpfung entstanden. Die Broschüre liefert außerdem genaue Zahlen zu verschiedenen Berufskrankheiten, zu Arbeitsbedingungen und zur Arbeitszeitgestaltung.

Im Fokus der Broschüre steht das Thema psychische Belastung. Aus der neuen Ausgabe geht hervor, dass nicht nur die Zahl der Arbeitsunfähigkeitstage durch psychische Erkrankungen steigt, sondern auch die Zahl der Frühverrentungen. 2011 lag der Anteil für psychische Erkrankungen an den Frühberentungen bei 41 Prozent. Zusätzlich geht "Arbeitswelt im Wandel" detailliert auf die psychische Belastung von Männern und Frauen bei der Arbeit sowie auf Altersunterschiede ein.

Letzte Änderung: 14.10.2013