Springe direkt zu: Seiteninhalt, Hauptmenü, Bereichsnavigation

IG Metall @ SAP

Informationen für Beschäftigte der SAP SE und der SAP Deutschland SE & Co. KG



Arbeitsfrei

Vorschaubild

17.12.2013 Das ist ein bewegend aufklärerisches Buch: Eine Entdeckungsreise zu den Maschinen, die uns ersetzen. Von Constanze Kurz.

Der erste Teil enthält neun geballte Kapitel vom Bauern zum Brot, der zweite Teil des Buches gibt einen Ausblick in die Zukunft der Arbeit. Allein die Überschriften der einzelnen Kapitel deuten an, was uns noch bevorsteht. Die Zeitungen und die Berichte von den Automessen sind voll von Geschichten über Autos, die keinen Fahrer mehr brauchen, sondern nur noch einen Passagier oder einen, der sich auf die Lehrerkonferenz in der Schule vorbereitet. Das weitere Kapitel geht über die Fernsteuerung bis zur Autonomie, also auch in die Waffenbereiche: Telepräsenz und Drohnen. Das dritte singt die Zukunftsmusik, dass Roboter - Roboter bauen. Das allerletzte Kapitel widmet sich dem Alptraum der "Automatisierung des Geistes."

Letzte Änderung: 17.12.2013


Adresse:

IG Metall Heidelberg | Friedrich-Ebert-Anlage 24 | D-69117 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 9824-0 | Telefax: +49 (6221) 9824-30 | | Web: www.heidelberg.igm.de

Service-Links: