Die Beschäftigten am Erfolg beteiligen

20.02.2014 Zum Jahreswirtschaftsbericht der Bundesregierung:

"Der Bericht macht deutlich, dass wir eine sehr stabile wirtschaftliche Entwicklung haben. Die Prognose für das wirtschaftliche Wachstum wurde sogar auf 1,8 Prozent erhöht. Das ist erfreulich. Denn robustes Wachstum ist eine solide Grundlage für mehr Beschäftigung und Wohlstand.

Zu dem wirtschaftlichen Erfolg haben die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in ganz erheblichem Maße beigetragen. Jetzt kommt es darauf an, die Menschen daran zu beteiligen.

In den bevorstehenden Tarifrunden werden die Gewerkschaften dafür sorgen, dass die Beschäftigten nicht vom wirtschaftlichen Erfolg abgehängt werden. Gute Tarifabschlüsse leisten einen Beitrag, dass die Binnennachfrage weiter angekurbelt wird. So ist der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie in der vergangenen Woche für die chemische Industrie ein guter Abschluss gelungen.

Dass die Beschäftigten ihren Anteil am Erfolg verdienen, muss auch für den öffentlichen Dienst gelten. Denn auch der Staat ist weiterhin auf motivierte und leistungsstarke Beschäftigte angewiesen. Sie dürfen nicht von der allgemeinen Lohnentwicklung in der Industrie abgekoppelt werden."

Letzte Änderung: 18.02.2014