Ein neues DUO macht sich auf den Weg

Die BR-Vorsitzenden sind gewählt

03.07.2006 Ergebnis der Konstituierung im Betriebsrat der SAP AG

Zur Zeit sind die Medien voll des Lobes über das Traumpaar, die Erfolgsgaranten, die beiden Ausnahmetalente des deutschen Sturms, eben das deutsche Dreamteam. Gemeint ist hier allerdings das Fußballteam Miroslav Klose - Lukas Podolski. Die Betriebsratswahl der SAP AG ist aus dem Medien-Fokus herausgerückt.

Etwas zu früh, wie wir meinen: Bei der SAP AG hat sich ein neues Team gebildet: Nicht gesucht und doch gefunden. Die neue - und in der 34-jährigen SAP-Geschichte die erste - Betriebsratsvorsitzende heißt Helga Classen (Liste: Wir für Dich) und der stellvertretende Vorsitzende des neuen Betriebsrats heißt Klaus Gassmann (Liste: MUT). Wir haben es geahnt.

Da beide aus konkurrierenden Listen stammen, muss die erforderliche Zusammenarbeit erst noch gelernt werden. Aber unterschiedliche Ausrichtungen können ja auch die Grundlage für ergänzende Aktivitäten sein. Wir sind da ganz zuversichtlich. Wir wünschen beiden einen guten Einstieg in die Betriebsratsarbeit und viel Phantasie, Kreativität und Teamfähigkeit bei der Betreuung der Betriebsratsmannschaft. Und natürlich wünschen wir uns, dass BR-Vorsitz und der restliche BR zum Wohle der Belegschaft zusammenarbeiten. Wie im Fußball ist auch hier nicht die Stärke des Einzelnen sondern die Teamstärke das Maß aller Dinge.

Die Liste PRO BETRIEBSRAT ist auch mit einem Sitz im 11-köpfigen Betriebsausschuss (der geschäftsführende Ausschuss des Betriebsrats) vertreten. Damit haben die Initiatoren der Betriebsratsgründung eine relativ gute Position, um auch ihrerseits die Interessen der Belegschaft in die praktische Betriebsratsarbeit einbringen zu können. Die Belegschaft der SAP AG ist nun aufgerufen, Betriebsratsarbeit an die Bedürfnisse eines reinen IT-Betriebes anzupassen.

Wir wünschen dem heute konstituierten Betriebsrat der SAP AG viel Erfolg bei seiner Arbeit.

Letzte Änderung: 01.12.2008